Neuer Pastoralreferent Joachim Scheu




Neuer Pastoralreferent
Mein Name ist Joachim Scheu. Vor 52 Jahren bin ich in Reutlingen geboren und aufgewachsen. Nach dem Ende der Studienzeit in München und Frankfurt St. Georgen verbrachte ich einige Monate auf einer Missionsstation in Simbabwe im südlichen Afrika. Die Beauftragung zum Dienst als Pastoralreferent erfolgte 1995. Stationen in der pastoralpraktischen Ausbildung waren die Gemeinden in Kornwestheim und in Waiblingen. Danach arbeitete ich zehn Jahre im Seelsorgeteam bei Pfarrer i.R. Helmut Nann. Zuletzt sammelte ich zwölf Jahre lang wichtige Erfahrungen in der Sonderseelsorge in der Justizvollzugsanstalt Heimsheim. Dort hat mich vor allem die interkonfessionelle und interreligiöse Arbeit geprägt. Seit bald elf Jahren wohne ich mit meiner Familie im Renninger Backen. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder, von denen eines bereits in frühen Jahren verstorben ist.  Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und bin neugierig Sie kennenzulernen.